Die Kinder der OGS Thomas-von-Quentel-Schule in Walberberg konnten in diesem Jahr nach Herzenslust kreativ sein.

Dabei haben wir bewusst darauf geachtet, nur so viele Materialien wie nötig neu anzuschaffen und stattdessen Dinge, die schon vorhanden waren, zu verarbeiten.

So haben die Kinder Instrumente aus Naturmaterialen gebaut, dekorative „Blumen“ aus alten Plastikflaschen für den Gartenzaun unseres Schulgartens gebastelt und ausgemusterte Schulstühle verschönert.

Am Ende der Woche konnte jedes Kind seinen selbst gestalteten Stuhl mit nach Hause nehmen.

Bei einem Ausflug ins Gasometer nach Oberhausen incl. einer kindgerechten Führung durch die Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“, erfuhren die Kinder viel Wissenswertes über einen nachhaltigen Umgang mit Natur und Umwelt.

In der dritten Woche unseres Ferienprogramms gestaltete Frau Zeh mit dem Programm „Mut tut gut“ aus Köln ein abwechslungsreiches Angebot zur Gewaltprävention und Stärkung sozialer Lebenskompetenzen für die Schülerinnen und Schüler.

Unsere Kinder haben mit großem Eifer und Interesse teilgenommen und können sicherlich einiges von dem Erlernten in ihren Alltag mitnehmen.

OGS-Ferienprogramm

Beitragsnavigation